Interaktiver Gebäudeplan

1. Stock
Erdgeschoss

Oh Nein!

Etwas ist schief gelaufen.

Der Browser den sie benützen ist leider zu alt für Schule 3D. Um die Seite in ihrem vollem Glanz zu betrachten einfach einen neueren Browser herunterladen. Hier ist eine liste, mit den neuesten Browsern: http://browsehappy.com/

Fehlermeldung schließen

Oh Nein!

Etwas ist schief gelaufen.

Beim laden von Schule3d ist ein Fehler aufgekommen. Versuchen sie die Seite neu zu laden. Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte eine E-Mail an support@schule3d.eu

Fehlermeldung schließen

Allgemeines

Das hier zu sehende Pilotprojekt ist eine virtuelle Rekonstruktion des GRG7 Kandlgasse, die von einer Gruppe computerbegeisterter Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Johannes Eschner und Felix De Montis erstellt wurde.

Ziel dieses Projektes ist es, einen repräsentativen Übersichtsplan eines Gebäudes zu erstellen und dadurch eine intuitive Indoor-Navigation zu ermöglichen.

Im Unterschied zu einem herkömmlichen Gebäudeplan ist durch den Detailgrad des 3D-Modells ein hoher Wiedererkennungswert gegeben und somit eine erleichterte Navigation möglich. Dennoch ist das Design so simpel gehalten, dass man auch ohne Anweisungen problemlos bedienen kann.

Technologie

Ein ebenfalls wichtiger Punkt beim Erstellen dieser interaktiven Webseite war es, sie so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Dank diesem Vorsatz ist der Raumplan auf fast jeder Hardware und selbst mit alten Browserversionen uneingeschränkt benutzbar.

Bei den Grafiken und interaktiven Ansichten wurden äußerst detailgetreue 3D-Modelle des Originalgebäudes erstellt und diese dann als Bilder in die Website eingebunden.

Selbstverständlich kann solch ein Gebäudeplan auch offline, also ohne Internetverbindung benützt werden.

Der Code selbst wird in der nahen Zukunft veröffentlicht.

Aussicht/mögliche Erweiterungen

Ausgehend von einem detaillierten 3D-Modell, das mit open-source Software erstellt wurde, stehen fast alle Möglichkeiten offen. So können noch weitere Ansichten oder komplett neue Visualisierungen ohne großen Aufwand erstellt werden. Auch der Code der Webapp wurde so geschrieben, dass Erweiterungen und individuelle Anpassungen sofort umsetzbar sind.

Pilotprojekt

Als Pilotprojekt haben wie einen Interaktiven Gebäudeplan des GRG7 Kandlgasse erstellt, welcher in Kürze auch auf der offiziellen Schulhomepage eingebettet wird. Einstweilen ist das Projekt unter der Adresse www.schule3d.eu erreichbar.